Poster aufhängen – so geht es richtig

Poster aufhängen – so geht es richtig

Um dein Poster aufhängen zu können, gibt es viele verschiedene Wege

Du hast das richtige Motiv für deine Wand gefunden? Aber wie bekommst du dein Poster oder deine Leinwand am besten aufgehängt? Und welche Aufhängung passt zu welchem Print?

Ist das Poster das du aufhängen willst, auf Papier oder Leinwand gedruckt?

Poster und Kunstdrucke auf Papier kannst du im Rahmen an der Wand befestigen oder gerahmt auf einer Bilderleiste präsentieren. Drucke auf festerem Papier eignen sich auch zum Befestigen an der Wand mit einer Posterleiste, Klammern oder einfach mit Reißzwecken.

Leinwände werden am besten mit einer Posterleiste aufgehängt, oder mit Posterklemmen bzw. Reißzwecken direkt an der Wand befestigt werden. Du kannst Leinwände aber auch auf einen Keilrahmen oder Schattenfugenrahmen spannen lassen. Damit machen sie sich auch super auf einer Bilderleiste.

Die verschiedenen Aufhängungen für deine Drucke im Überblick:

Bilderrahmen

Geeignet für: Kunstdrucke und Poster auf Papier
Bilderrahmen sind klassisch und elegant, können aber genauso auch modern und auffällig sein. In der unglaublich großen verfügbaren Auswahl an Farben und Materialien findest du auch für dein Motiv immer den passenden Rahmen.

Wichtig dabei: Je größer das Bild, desto schwieriger ist es, den Druck präzise im Rahmen zu befestigen. Du kannst dir hier sehr gut mit Klebeband behelfen, um dein Bild an den Rändern entweder mit dem Passepartout oder dem Holz auf der Rahmenplatte zu befestigen. Achte generell auf Qualität beim Rahmenkauf, damit dein Motive gut geschützt und befestigt ist. Hier etwas mehr zu investieren, wertet deine Bilder zusätzlich auf.

Ein Krake aus der Tiefsee in einem Bilderrahmen

Und klar ist: Je größer der Kunstdruck und damit auch der Rahmen, desto größer auch das Gewicht. Für eine sichere Montage an der Wand kann deshalb teilweise auch Bohren nötig sein. Normalerweise bist du mit Hammer und Nagel aber auf der sicheren Seite.

Posterleiste

Geeignet für: Papier, Leinwand
Posterleisten sind unser persönlicher Favorit für alle Vintage Motive. Sie bestehen aus zwei Holzstäben, zwischen denen der Kunstdruck oder das Poster magnetisch eingeklemmt wird. Posterleisten sind kinderleicht zu montieren und in der Größe sehr flexibel. Diese Aufhängung ist für alle Motive und Stile geeignet. Die Oberfläche der Prints ist zwar nicht so gut vor Staub geschützt, wie hinter Glas. Dafür lassen sich Kunstdrucke und Poster ganz unkompliziert und beliebig oft wechseln. Und noch ein Vorteil: Posterleisten kannst du blitzschnell auf- und wieder abhängen - zum Beispiel für den nächsten Umzug, oder um einfach nur die Bilder auszutauschen.

Posterklemmen

Geeignet für: Papier, Leinwand
Posterklemmen sind günstig und unkompliziert in der Anbringung. Und auch in Punkto Optik passen sie perfekt zu jedem Vintage Motiv. Auch mit der Klemme können, wie bei der Posterleiste, die Kunstdrucke ganz leicht und beliebig oft ausgetauscht werden.

Goldene Posterklammer an ein Vintage Poster mit Champignons geklammert

Das Papier sollte eine gewisse Stärke und somit Gewicht haben, damit es auch unten sauber an der Wand anliegt. Etwas Vorsicht gilt beim Anbringen von Posterklammern aber trotzdem. Wenn Du nicht aufpasst, kannst du sonst dein Poster beim Aufhängen mit den Kanten der Klammern beschädigen.

Reißzwecke

Geeignet für: Leinwand, evt. Papier
Der unschlagbar günstige Klassiker. Schon Oma hat damit ihre Bilder im Studentenwohnheim an die Wand gepinnt. Und warum auch nicht? Reißzwecken hat jeder Zuhause. Sie kosten im Grunde nichts. Es ist die wohl pragmatischste Art Kunstdrucke und Poster aufzuhängen. Und es hat eben einfach echten studentischen Charme. Allerdings beschädigen Reißzwecke die Oberfläche deiner Prints auf Papier - je nach Papierstärke kann ein mehr oder weniger sichtbares Loch entstehen. Für Leinwände ist das aber kein Problem, dafür eignen sich Reißzwecken perfekt. 

Bilderleiste

Geeignet für: Papier und Leinwand (beides nur gerahmt)
Bilderleisten sind Holzleisten, die direkt an der Wand fest montiert werden. Das heißt vor allem, daß du dir vorher ganz genau überlegen solltest, wo du sie aufhängen willst, damit du sie nicht mehrmals an- und abmontieren musst. Für die Montage empfehlen wir dir definitiv eine Wasserwaage, sonst rutschen dir deine Bilder später womöglich von der Wand. ;-) Stilistisch sind diese Leisten super. Eine Bilderleiste auf einer farbig gestrichenen Wand lässt eine kleine „Gallery Wall“ entstehen.
Und: Ist die Leiste erstmal an der Wand, lassen sich die unterschiedlichen gerahmten Bilder und Leinwände beliebig oft austauschen und variieren.

Fotoständer

Geeignet für: Papier (bis max. DIN A5 / DIN A4)
Fotoständer gibt es aus unterschiedlichen Materialien und Designs zum Aufstellen auf dem Schreibtisch oder Kommoden. Bilder werden hier einfach eingesteckt oder eingeklemmt. Fotoständer eignen sich nur für kleinere Formate bis maximal A4.

Entdecke jetzt unsere Auswahl an Aufhängungen für Poster.